FAQ
Häufig gestellte Fragen
Schreiben Sie mir ganz einfach über das Kontaktformular oder rufen Sie mich an. Wir besprechen dann Ihre Vorstellungen, Wünsche und Anforderungen und ich leite alles Weitere für Sie in die Wege.
Ja, inhaltliche Anpassungen, wie Texte und Bilder können in einem extra geschützten "Content-Mode" bearbeitet werden. Somit sind Sie sicher vor ungewollten Design Anpassungen. Sollten Sie gerne weiterführende Anpassungen selber machen, so kann ich Ihnen gerne eine Schulung anbieten. Und ansonsten gilt wie immer: Ich bin für Sie da.
Gerne unterstütze ich Sie auch weiterhin, bei allen Fragen und Anliegen im Bereich Webdesign.
Für die Erstellung Ihrer neuen Website benötige ich von Ihnen die textlichen Inhalte, bereits vorhandene Fotos und Ihre Vorstellungen bzw. Wünsche. In einem Vorgespräch (in einem Café, per Zoom oder per Telefon) werde ich alle offenen Fragen mit Ihnen zusammen genau durchgehen.
Die meisten Websites sind innerhalb von zwei bis vier Wochen live, abhängig von der Komplexität, Ihren spezifischen Anforderungen und wie lange es dauert, bis ich Ihren Inhalt erarbeitet habe oder von Ihnen zugesendet bekommen habe.
Grundlegende SEO-Optimierung ist bei allen meinen Projekten inklusive. Das bedeutet, dass ich die Seite so aufbaue, dass sie von Suchmaschinen gemocht wird (mobilefreundlich, barrierefrei, gute Texte, passende Keywords).
Kann die Anfrage einer Webadresse nicht verarbeitet werden, so wird eine 404-Seite zurückgegeben. Der häufigste Grund für das Auftreten einer 404-Fehlerseite ist das Entfernen von Websiteinhalten, das Verlegen auf eine andere URL-Adresse oder eine falsche Verlinkung von anderen Websites.
Wenn keine 404-Fehlerseite hinterlegt wurde, wird keine Website angezeigt. Dem Besucher widerfährt dadurch eine negative Erfahrung. Dieser weiss ja nicht, warum die aufgerufene Website nicht angezeigt wird.
Verfügt deine Internetpräsenz über eine auf ihr Layout abgestimmte 404-Fehlerseite, bleiben Besucher trotz der fehlerhaften Anfrage auf deiner Website, gehen nicht verloren und erfahren ein positiveres Nutzungserlebnis.
Ja. Auf Wunsch unterstütze ich Sie bei der Texterstellung oder überarbeite Ihre bestehenden Texte. Der grosse Vorteil dabei: Diese Texte sind dann auch gleich suchmaschinenoptimiert. Das heisst, dass Ihre Website unter den wichtigen Begriffen besser als sonst über Google gefunden wird.
Ein Google Unternehmensprofil ist ein nützliches Werkzeug, um Ihren Unternehmensauftritt in der Google Suche und auf Google Maps zu steuern. Damit können Sie ganz einfach Ihre Daten bei Google selber pflegen, wie zum Beispiel Öffnungszeiten, Sonderöffnungszeiten an Feiertagen, Fotos und Ihren genauen Standort. Außerdem können Kunden Sie über Google im Internet bewerten und öffentliche Rezensionen schreiben. Als Inhaber können Sie mit einem Google Unternehmensprofil-Zugang direkt auf diese Rezensionen antworten und somit für eine noch bessere Aussenwirkung Ihres Unternehmens sorgen. Besonders für lokal aktive Unternehmen bietet dieses Werkzeug die Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben und die regionale Sichtbarkeit signifikant zu steigern. Wenn Sie sich von mir eine Website erstellen lassen, können Sie sich das Unternehmensprofil gleich mit erstellen und optimieren lassen. Für die Nutzung dieses Google Werkzeugs entstehen Ihnen keine monatlichen Kosten.

